·All·

Spielwaren

News & Stories — 21. March 2022
·All·
Burgenbaukasten aus Holz
Burgenbaukasten aus Holz
Spielen ist Lernen, Fühlen, Erleben, Bewegen, Entdecken mit allen Sinnen. Von Anfang an, ein Leben lang und über Generationen.
Die erste Babyrassel ein feines Sinneserlebnis. Physikalische Gesetze und Dimensionen mit dem Kugelbahnpapst Gerd Kaden, durch das Kaleidoskop, mit buntem Kreisel oder den Bausteinen aus der Fröbel-Pädagogik kennenlernen. Die Strategie und Logik beim Schach begreifen oder einfach mit seinem Lieblingsstofftier kuscheln und Geschichten ausdenken. Wir haben Gutes und Bewährtes zusammengestellt, das von schlauen Menschen konzipiert und in handwerklicher Präzision umgesetzt, über viele Generationen Freude bereitet.

Unser Kugelbahnklassiker, bestens durchdacht und gefertigt vom "Kugelbahnpapst" Gerd Kaden, war nicht nur die Weltinnovation, sie ist bis heute unsere erste Wahl. All unser Holzbaukästen fördern die haptische Fähigkeiten von Kleinkind an und werden gleichzeitig dem hohen Anspruch der Erwachenen gerecht.

Einmal in der Hand, sind wir schlichtweg von allem vom Spielzeughersteller Naef gebannt: Es ist das Zusammenspiel von Farben und Formen, schlauen Köpfe hinter den präzisen Ausführungen und die Gestaltungsfreiheit, welches uns schier unendliche Möglichkeiten bietet, die Dinge zu zerlegen und zu neuen Objekten zusammenzustellen.

Angular - rechte Winkel.

Angular - rechte Winkel.

8 Winkel, 1 Würfel, x Varianten:

Angular von Naef

Was in Japan Mathematiker beschäftigt hat und längst als "EDUTOY" ein Spieletrend für alle Generationen ist, entdecken die Europäer heute für sich.


Direkt aus der Spielewerkstatt NAEF zu FORMOST: Angular vom großen Spieledesigner Peer Clahsen - eine Hommage an den rechten Winkel. Wir haben den Konstrukteur in uns entdeckt und gebaut, bestapelt, balanciert... Die Vielzahl an Möglichkeiten, Blickwinkeln, Schattenwürfen und Perspektiven setzt keine Grenzen, schon gar nicht in der Freude am Gestalten. Wir sind fasziniert!

Die Idee, Kinder im Spiel zu unterrichten, stammt von Friedrich Fröbel und aus seinem Ideenlabor existieren auch genaue Entwürfe und Spielanleitungen für seine “Lernspielzeug”. Pädagogen arbeiten auch heute noch damit, aber auch Eltern wollen wir diese Originale nicht vorenthalten. Ausführungsqualität und Entwurfstreue sind natürlich überragend!

Seit über 100 Jahren wird in Bad Kösen Spielzeug hergestellt. Käthe Kruse war es, die 1911 das Unternehmen gründete. Fasziniert von der Anmut und Würde der Tiere entwerfen die Kösener nur naturnahe Plüschtiere - lebensecht, in ihrer natürlichen Haltung. Sie sind kuschelig und liebenswert, ohne Karikaturen zu sein.

werkform & der schaukelwagen

werkform & der schaukelwagen

Genial: Der Schaukelwagen

von Hans Brockhage

Es waren die Ideen des BAUHAUSes, die den jungen Hans Brockhage auf den richtigen Weg führten. Die Bewegungslust der Kinder, die doppelte Funktion und die sparsame Ästhetik der Form sind in ihrer Summe die Basis des genialen Schaukelwagens, der vorerst an den VW-Käfer erinnert. Das war im Jahre 1950. Und fortan erkannte die Welt, dass der Schaukelwagen den Spielfreuden der Kinder und den Augen der Erwachsenen gut tut. Ein, im ehrlichen Sinne des Wortes, einfaches Spielgerät wurde zur Design-Ikone.

Einst Standardausstattung aller Kindergärten, ist er heute längst begehrtes Sammlerobjekt und hat schon Kultstatus.

Einst Standardausstattung aller Kindergärten, ist er heute längst begehrtes Sammlerobjekt und hat schon Kultstatus.

Wenn man die Entwicklung über das Spielwarenkombinat der DDR mit umfangreichen Sortimenten im Geiste von Fröbel für Schulen und Kindegärten verfolgt - kommt man direkt zu den Firmengründern von Sina und wenn man eine japanische Kindergärtnerin nach perfektem deutschen Lernspielzeug aus Holz fragt, dürfte es nicht unmöglich sein, auch hier Sina als Antwort zu bekommen.
Please wait