·All·

Die größte Porzellanvase der Welt

News & Stories — 30. January 2015
Gläserne Manufakturen, spezielle Kreativwochenenden oder Seminare bringen Allerorten besondere Kulturtechniken dem geneigten Publikum näher, auf dass es belehrt und unterhalten begreift, dass "Geiz ist Geil" der Feind vieles Guten ist. Was die Leuchtenburger aber mit ihrer Porzellanwelt dem Thema abgewinnen, ist schon ein Klasse für sich. Porzellan in architektonischer Dimension mit eigenen statischen Lösungen (natürlich auch aus Porzellan) ist da nur ein Aspekt.
Falls Reichenbach mal Ihren Weg streift sei ein Besuch bei den "verrückten Tüftlern " nur empfohlen und eine Urlaubsreise nach Thüringen darf sich die Porzellanwelten natürlich erst recht nicht entgehen lassen.
Die kinderbegeisternde Familieneignung muss hier wohl nicht extra erwähnt werden, aber allein der "Steg der Wünsche" hat schon das Potenzial für das "schönste Ferienerlebnis".
Mit einer Höhe von rund acht Metern entsteht derzeit die größte Vase der Welt für die Anfang April 2014 eröffneten „Porzellanwelten Leuchtenburg“. Bislang scheiterten alle Versuche Porzellan in dieser monumentalen Größenordnung herzustellen. Dem Künstler Alim Pasht-Han ist dies nun gemeinsam mit der Porzellanmanufaktur Reichenbach gelungen. Bei der Entwicklung der Konstruktion orientierte er sich an dem Prinzip des Schachtelhalmes. Die einzigartige, sich selbst tragende Konstruktion besteht aus rund 300 aus Porzellan gegossenen Waben, die im Inneren zusätzlich gesichert werden.
Zehn Mitarbeiter der Porzellanmanufaktur Reichenbach arbeiten derzeit an der Herstellung der einzelnen Waben, die anschließend vom Künstler in Kobaltblau handbemalt und mit Gold dekoriert werden.
·All·
Please wait