·All·

BAUHAUS: Gropius Drücker

News & Stories — 25. February 2022
The use of cookies is necessary for this element to function properly.
Please accept them to continue.
You can find more information in our data protection declaration
Wenige Türklinken haben einen eigenen Namen und keine ist berühmter. Mit der Gropius-Türklinke für das BAUHAUS hat der große Visionär einen epochalen Designklassiker entworfen.

Diesen gestaltete Walter Gropius 1922 selbst, gemeinsam mit Adolf Mayer, einem engen Mitarbeiter des Bauhausmeisters; sie heißt auch nicht Türklinke, wie der Laie sie bezeichnen würde, sondern Drücker.


Diese Türdrücker besaßen anstelle des abgewinkelten Vierkantstabes einen konischen Griffhals, der rechtwinklig an den Vierkantstab ansetzte. Ästhetisch waren sie noch weit entfernt von der heute bekannten Form; die Zeigefingerkuhle, die im originalen Türdrücker für Haus Lemke noch deutlich hervorgehoben war, blieb in der Überarbeitung nur als Idee erhalten.

Die Eleganz und hohe Ausdruckskraft machen die Drücker, die heute in Aluminium, Messing und Bronze erhältlich sind zu Klassiker-Kandidaten. Denn der Drücker verbindet anspruchsvolles Design und zurückhaltende Ästhetik.

·All·
Please wait