BAUHAUS BAUSPIEL, Naef, Design von Alma Siedhoff-Buscher
154.00 € |
(incl. 19% VAT) |
INTELLIGENTE SPIELE UND DESIGNOBJEKTE
Künstler und Gründer von Formost Matthias Kanter im Gespräch über die Spielzeugikone Kurt Naef, das Bauhaus, DDR Design und die Burg Giebichenstein.
Einmal in der Hand, sind wir schlichtweg von allem gebannt: die Haptik des fein verarbeiteten Holzes, die Farben und Formen, die schlauen Köpfe hinter den präzisen Ausführungen und die Gestaltungsfreiheit, welche uns schier unendliche Möglichkeiten bietet, die Dinge zu zerlegen und zu neuen Objekten zusammenzustellen.
8 Winkel, 1 Würfel, x Varianten:
Angular von Naef
Was in Japan Mathematiker beschäftigt hat und längst als "EDUTOY" ein Spieletrend für alle Generationen ist, entdecken die Europäer heute für sich.
Direkt aus der Spielewerkstatt NAEF zu FORMOST: Angular vom großen Spieledesigner Peer Clahsen - eine Hommage an den rechten Winkel. Wir haben den Konstrukteur in uns entdeckt und gebaut, bestapelt, balanciert... Die Vielzahl an Möglichkeiten, Blickwinkeln, Schattenwürfen und Perspektiven setzt keine Grenzen, schon gar nicht in der Freude am Gestalten. Wir sind fasziniert!
Schachspiel von Josef Hartwig
Der Bildhauer Josef Hartwig muss ein exzellenter Schachspieler gewesen sein. Seine Schachfiguren aus dem Jahr 1923 zeichnen sich durch reduzierte Formen aus, die auf die reine Funktion der Spielzüge abgestimmte Symbole verwenden. Von der Imitation des Kampfes zum rein abstrakten Verstandesspiel, war seine Idee: Warum muss das Pferd nach Pferd und ein Läufer nach einem Läufer aussehen? Was hat das mit der Funktion des Spielsteines auf dem Brett zu tun? Eigentlich nichts. Also weg von bildlichen Figurinen stellte er die Funktion der Spielsteine in den Mittelpunkt: Die Grundformen Würfel und Kugel ergeben einzeln oder kombiniert die Gangart, das Volumen den Wert der Steine. Die vorliegende Form erscheint also zwingend.