colditzer porzellan

mitropa geschirr

Im Volksmund „Mitropa Geschirr“ genannt, hat Rationell längst Klassikerstatus erlangt. Erste Teile der Serie entstanden 1969/70 im VEB Vereinigte Porzellanwerke in Colditz.

Damals fehlte es der DDR-Gastronomie an einem Geschirr, dass dem täglichen Gebrauch standhielt. Die beiden Formgestalter Margarete Jahny und Erich Müller werden mit dessen Entwicklung beauftragt. Sie entwickeln die stapelbare und geschirrspülmaschinenfeste Serie Rationell.

Der passgenaue Deckel der Kaffeekannen war damals ein Clou und ermöglichte ein einhändiges Bedienen. Der geringe Platzbedarf faszinierte die Gastronomie. Schon bald steigt der Bedarf an dem praktischen Geschirr, ein Teil kann sogar exportiert werden

Die Produktion von Rationell ist zwar längst eingestellt, doch FORMOST hat sich  rechtzeitig die letzten Mitropa-Kännchen sichern können.

mitropa geschirr

Matthias Kanter über Maragrete Jahny und die Geschichte des Mitropa Kännchen

The use of cookies is necessary for this element to function properly.
Please accept them to continue.
You can find more information in our data protection declaration

rationell

Sein geringes Gewicht, hohe Stabilität, Stapelfähigkeit und clevere Detaillösungen sichern diesem Entwurf noch heute eine Sonderstellung im Segment des Gastronomiegeschirrs.

Please wait