Der Markenname Caran d'Ache entstand aufgrund des russischen Wortes für Bleistift (карандаш). Sonst handelt es sich um eine der großen Schweizer Qualitätsmarken.
Caran d’Ache wurde 1924 von Arnold Schweitzer gegründet, nachdem dieser 1915 ein Unternehmen der Bleistiftherstellung aufgekauft hatte.
Seit seiner Gründung im Jahre 1915 in Genf bewahrt sich das Maison Caran d’Ache sein aussergewöhnliches Know-how und seinen Innovationsgeist.
Produziert wird seit 100 Jahren ausschließlich in der Schweiz und die Produktpalette ist etwas ganz Besonderes. Viele Produkte begleiten die Menschen ein Leben lang und Schweizer wissen, dass Caran d'Ache für einzigartige Qualität steht. Wenn man ein neues Produkt auflegt, scheint das, nur von der Gewissheit getragen, eine konkurrenzlose Qualität entwickelt zu haben.
Auch wenn die Schreibkultur zentral blieb, so gibt es heute die Luxusmarke
Caran d'Ache für feine Lederwaren und Herrenschmuck.
Man fertigt zum Beispiel auch das teuerste und beste mechanische Feuerzeug der Welt.
Wenige Luxusmarken blieben in ihrer Firmengeschichte wesentlichen Basisprodukten des Alltags verbunden, ohne nach einem Importeur zu suchen und eigene Qualitätsbegriffe abzusenken. Gleichzeitig ist man Pionier in allen Umwelt und Nachhaltigkeitsfragen, aber auch im Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Deren ständige Weiterbildung ist die Grundlage der Qualitätsidee von Caran d'Ache.
Sich Tag für Tag der Kunst des Zeichnens und des Schreibens zu widmen, die feinsten Schreibgeräte und die leuchtendsten Farben zu kreieren, ist seit einem Jahrhundert das Ziel des Maison Caran d’Ache in Genf.
Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des künstlerischen Ausdrucks vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter, sowie der hohen Ansprüche professioneller Künstler, hält die Manufaktur ihr einzigartiges Know-How und ihr Engagement für Schweizer Qualität und Nachhaltigkeit mit Sorgfalt und Sachkenntnis aufrecht.