Maßgeblich ist es, den Kindern schon von der Wiege an so viele und so
unterschiedliche Anregungen wie möglich zu geben und deren Neugier zu
fördern, zum anderen keinen Druck auszuüben und den Kindern
Mitsprachemöglichkeiten zu geben.
Die Nikitins gehen davon aus, dass der Mensch die natürliche Fähigkeit aller Säugetiere besitzt, sich an verschiedene Umgebungstemperaturen anzupassen. Diese Fähigkeit zur „Wärmeregulatur“ könne jedoch verloren gehen, wenn Kinder schon früh durch Kleidung an eine gleichmäßige Temperatur gewöhnt werden. Dies könne dazu führen, dass sie anfälliger für verschiedene Krankheiten werden, z.B. für Erkältungen.
Wenige und leichte Kleidung und eine kühle Umgebungstemperatur regten hingegen zur Bewegung an. Körperliche Aktivität werde als angenehm und lustvoll empfunden. Das barfüßige Laufen wirke sich günstig auf die Körperhaltung aus, und die Kinder könnten ihre Fähigkeiten, zu gehen und zu laufen, sowie ihre gesamte Bewegungskoordination besser entwickeln. Aufgrund dieser Annahmen durften die Kinder barfuß und nur mit kurzem Höschen bekleidet fast das ganze Jahr hindurch drinnen und draußen spielen.
Neben dem Erwerb kognitiver und körperlicher Kompetenzen haben die
Eltern darauf Wert gelegt, dass ihre Kinder ihre sozialen Fähigkeiten
entwickeln und sich nicht aufgrund ihrer Leistungen zu „Einzelkämpfern“
entwickeln. Lena Nikitin hat dies in drei wesentlichen Punkten
zusammengefasst:
Die Erwachsenen sollten stets selbst fürsorglich miteinander umgehen und
sich gegenseitig unterstützen. Alle häuslichen und erzieherischen
Tätigkeiten teilen sich beide Eltern.
Die Kinder sollten die Gelegenheit haben, sich schon als Kleinkind
helfend in die Familie einzubringen und hierzu ermutigt und bestärkt
(Lob!) werden. Verrichtet ein Kind eine „Arbeit“, so wird es dafür am
Monatsende entlohnt. Außerdem haben die Kinder ein Mitspracherecht bei
familiären Angelegenheiten, bzw. bei Auseinandersetzungen.
Kinder sollten schon früh lernen, für andere Menschen Mitgefühl zu
entwickeln und sich um diese zu kümmern, zum Beispiel durch
ehrenamtliches Engagement.