Brands
Brands with a long tradition can be found next to young designers, label and manufacturer names that you may never have noticed in the design sector. In today's world of products, a brand represents more or less justified consumer confidence in proportion to marketing budgets. Formost prefers to talk about use and a truly justified trust, and we test our manufacturers thoroughly. If you find a "Gute Ware" seal on a product, it is a branded product to our tastes.
neue tische
Vor mehr als sechs Jahren begannen neue tische mit ihrem ersten Laden im Prenzlauer Berg und sind nun im siebten Jahr weiter nach Berlin Mitte gezogen.
Zwischen Architektur und Design waren Mathis Burandt und Frank Skupin auf der Suche nach dem geeignetem Objekt, zum Beispiel einem Tisch. Ein Tisch für ein Projekt, an dem sie gerade arbeiteten. Überrascht und auch frustriert, dass in der unendlichen Auswahl auf dem Markt nicht ein Tisch zu finden war, der einfach war und passen wollte.
„A good chair is a good chair“*. Und genauso ist es, ein Tisch ist eben ein Tisch; und genau das macht neue tische!
So war es naheliegend und nur konsequent, die entsprechenden Möbel selbst zu denken, zu planen und auch zu fertigen. Zuerst weiter als Architekten im Architekturbüro und später dann als Design Studio neue tische.
Dies erklärt den unverkennbar architektonischen Ansatz der Arbeiten. Bei neue tische verfließen die Grenzen zwischen Möbeldesign und Architektur - so erscheinen die Möbel nicht als Objekte, die im Raum abgestellt sind, sondern fügen sich in diesen ein bis hin zur gegenständlichen Ausdehnung des Raumes selbst.
In der Regel lassen wir alles weg, was nicht notwendig ist.
Die Entwürfe erinnern an Dieter Rahms These über gutes Design: „Gutes Design ist sowenig Design wie möglich.“ Mathis Burandt und Frank Skupin haben sich diesen Gedanken auf ganz persönliche Weise zu eigen gemacht, und in dieser Aneignung enthüllt sich ihre Interpretation des minimalistischen Möbels.
„Unsere Entwürfe entspringen einer bestimmten Haltung: Die Reduktion auf das Wesentliche, Klarheit und Einfachheit im Kontext von Gebrauch und Nutzung. Die Reduktion ist vielmehr eine rationale und weniger eine formale Entscheidung. Die Form folgt einer funktionalen Ästhetik, die sich in der filigranen Leichtigkeit der Möbel abzeichnet. Dieser Herangehensweise folgen wir im Entwurf und bis hin zur Produktion.“
Neben dem gestalterischen Aspekt ist der Gebrauch der Möbel einer der wichtigsten Ansätze von neue tische. Einfach, klar und selbstverständlich sollen die Möbel sein. Dies beginnt schon in der Herstellung und ist essentieller Bestandteil der Arbeiten: Simple Formen aus einfachen Materialien werden schnörkellos verarbeitet und wie unabdingbar zusammengefügt. Die Möbel von neue tische sehen einfach aus, weil sie einfach sind.
Dieser Geist, die hohe Fertigungsqualität und nicht zuletzt das unzweideutige, zeitlose Design zeichnen die Arbeiten von neue tische im Besonderen aus.
„Gleichzeitig leicht und robust, greifbar und ätherisch, ausgeklügelt und einfach, erscheinen diese Möbel in einem Moment als eigenständiges Objekt und im nächsten als Attribut des Raumes, in dem sie sich befinden.“ Ruby Press 2013,
*Donald Judd