·All·

Gute Launemacher im Frühling

News & Stories — 14. March 2016
Dass Hedwig Bollhagen, eine der berühmtesten deutschen Keramikerinnen, auch wunderschöne Ostereier bemalte, das wissen wahrscheinlich die wenigsten.

Bekannt ist Hedwig Bollhagen vor allem für ihre Kannen, Teller und Dosen, deren Formen und Dekore sie über fast 70 Jahre in Marwitz bei Berlin entwarf.


Auch heute noch werden in ihrem Sinne in aufwändiger Handarbeit unzählige Keramikartikel in Marwitz hergestellt.


Vor dem Osterfest läuft die Herstellung der handgefertigten Ostereier natürlich auf Hochtouren und wir kommen an HB Keramik aus Marwitz nicht vorbei. Hedwig Bollhagen's Blau-Weisse Linie zieren Ostereier aus Keramik, die sicher jedem Osterkorb die individuelle und freudvolle Note verleihen. Insbesondere wenn sich blau-weiss mit den anderen Ostereiern mischt, entsteht ein buntes Ostervergnügen.

Zum Hintergrund:


1934 gründete Hedwig Bollhagen ihre HB-Werkstätten für Keramik in Marwitz. In den folgenden 67 Jahren schuf sie hier hunderte von Formen und Dekoren. Es ging nicht darum, einen Teller, eine Tasse einfach schön aussehen zu lassen. Es ging darum, etwas Vollkommenes zu schaffen. Vielleicht  wirken gerade deshalb viele Entwürfe, als seien sie erst gestern entstanden und werden vielfach als stilvolle, zeitlose Designklassiker beschrieben. Auch nach über 80 Jahren stellen wir diese noch immer unter Einsatz von einem der kostbarsten Werkzeuge her: der menschliche Hand. Bis zu 60 Mal müssen alle Artikel angefasst werden, bis sie ihren Weg auf heimische Tische, Regale oder Fensterbänke antreten. Dort werden sie Teil von Geschichten, Erinnerungen, werden zu Lebensbegleitern. Einen großen Anteil daran, hat die freihändige Malerei, die vollkommen ohne Schablonen auskommt und jedem „Unikat in Serie“ Lebendigkeit verleiht. HB-Produkte sind Gebrauchsgüter für den Alltag – aber vor allem sind es Dinge, die den Menschen den Tag verschönen. Jeden Tag aufs Neue.

·All·
Please wait