WIE WOHNEN - Von Lust und Qual der richtigen Wahl. Ästhetische Bildung in der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts

25.00 €
(incl. 7% VAT)
tagOut of Stock
excl. Shipping costs (Free shipping in Germany from a total value of 100 Euros)
3 % discount for prepayment (by bank transfer) : 24.25 €
You save 0.75 €
excl. Shipping costs (Free shipping in Germany from a total value of 100 Euros)
3 % discount for prepayment (by bank transfer) : 22.66 €
You save 0.70 €
Achtung! Diese Ware ist eine Sonderanfertigung und vom Umtausch ausgeschlossen!
* Achtung! Diese Ware ist derzeit vergriffen!
Diese Ware kann nicht in unserem Onlineshop erworben werden. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.
amount:
add to basket
25.00 €
(incl. 7% VAT)
tagOut of Stock
excl. Shipping costs (Free shipping in Germany from a total value of 100 Euros)
3 % discount for prepayment (by bank transfer) : 24.25 €
You save 0.75 €
excl. Shipping costs (Free shipping in Germany from a total value of 100 Euros)
3 % discount for prepayment (by bank transfer) : 22.66 €
You save 0.70 €
Put a questionadd to wishlist -
or inquire at FORMOST

Wie wohnen? Seit über 100 Jahren ist die Frage ein Evergreen. Eine unterhaltsame, informative Zeitreise durch die Geschichte des Wohnens.

Product details

Die Massenproduktion von Gebrauchsgütern als Folge der Industrialisierung und die daraus resultierende unübersehbar gewordene Warenflut rief schon früh Staat und Bildungselite auf den Plan: Der Käufer sollte »kulturell wertvolle« Ware vom »Schund« unterscheiden lernen, um zum »mündigen Verbraucher« zu avancieren. Und so bemühten sich bereits um 1900 Publikationen darum, diesem Anspruch gerecht zu werden. Es folgten 1915 das erste Warenbuch, Ratgeber in den Zwanzigern und das riesige Kompendium der Deutschen Warenkunde in den dreißiger und vierziger Jahren bis hin zu deren Neuherausgabe in Ost- und Westdeutschland nach 1945. Mehr und mehr übernahmen Wohnzeitschriften oder Frauenmagazine, aber auch die Kataloge einflussreicher Möbelhersteller die Rolle als Trendsetter in Sachen Geschmack. Mit historischen Analysen und aktuellen Stellungnahmen machen Fachautoren die Geschichte wie den hohen Stellenwert ästhetischer Bildung in der Produktkultur nachvollziehbar und zeigen auf, dass der Begriff der Qualität heute neu definiert und vermittelt werden muss. Ausstellung: Wilhelm Wagenfeld Haus, Bremen 7.11.2004-3.4.2005
Item numberISBN 978-3-7757-1517-1
Dimensions21.2 x 28 cm
FunctionalitySachbuch
Content168 Seiten mit 151 Abbildungen, davon 102 farbig
MaterialBroschur
Mass800 g
Year of creation2004
Production placeDeutschland
Wirklich gute Bücher aus Kunst und Kultur kommen nicht selten aus der Nähe von Stuttgart.
We believe that a truly good product is inherently beautiful and useful. This kind of beauty does not happen by accident though! At Formost we do not only find good products for you but we test them and tell the stories of the people behind these products. This way you experience a story while receiving something which shall last for generations and accumulate some nice stories itself.
Please wait