Seiffener Miniaturen in der Streichholzschachtel

(incl. 19% VAT)
tagOut of Stock
  • Geschichte: Choose an option
    change
  •  
    close all
    change all
  • Show immediately available variants
Achtung! Diese Ware ist eine Sonderanfertigung und vom Umtausch ausgeschlossen!
* Achtung! Diese Ware ist derzeit vergriffen!
Diese Konfiguration ist ist nicht in unserem Onlineshop erhältlich. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.

Das Zentrum für die Erzgebirgische Volkskunst liegt in der Region um Seiffen, auch als „Spielzeugwinkel“ bekannt. So haben wir diese Miniatur-Streichholzschachtel auch genau in Seiffen entdeckt. Zu Hause in vielen Spielzeugmuseen und bei Formost! Kleine geschnitzte Figuren zeigen alltägliche oder märchenhafte Situationen und laden zum kreativen Spiel an jedem Ort ein. Für Fans der Erzgebirgischen Volkskunst, für Sammler und für Spieleliebhaber ein schönes Geschenk.

Product details

Das Erzgebirge blickt auf eine jahrhundertealte Tradition an Kunsthandwerk zurück. Die Erzgebirgische Volkskunst, die schon seit Jahrhunderten auf die Herstellung von Figuren, Skulpturen und Bildern spezialisiert wird, wird nicht selten auf den Bergbau zurückgeführt. Nicht nur in die dunklen Tiefen des Bergs mussten die Bergmänner steigen, wo man nur immer wieder hoffte, dass das Licht einen begleiten möge. Im Winter, wenn kein Bergbau möglich war, waren viele der Bergmänner auf den Nebenerwerb durch kunstvolle Holzverarbeitung angewiesen. So waren Engel und Bergmann nicht selten Ausdruck in der Erzgebirgischen Volkskunst. Aber auch die Spezialisierung auf Miniaturen-Schnitzerei und das Spielzeugherstellung war ein bekannter Zweig in der erzgebirgischen Volkskunst. Noch heute besuchen z.B. viele Menschen das "Klein Erzgebirge" wo originalgetreu der Alltag Abbildung findet.

Item numberMiniatur 28
Mass5 g
We believe that a truly good product is inherently beautiful and useful. This kind of beauty does not happen by accident though! At Formost we do not only find good products for you but we test them and tell the stories of the people behind these products. This way you experience a story while receiving something which shall last for generations and accumulate some nice stories itself.
Please wait